Digitale Trainings- und Beratungsformate

Unser digitales Format vereint das Beste aus zwei Lern-Settings: die Live-Interaktion mit Trainer*in und anderen Teilnehmenden - und die Zeit- und Ortsunabhängigkeit eines virtuellen Lernformats.

Unser digitales Format vereint das Beste aus zwei Lern-Settings: die Live-Interaktion mit Trainer*in und anderen Teilnehmenden - und die Zeit- und Ortsunabhängigkeit eines virtuellen Lernformats.

Unser digitales Format "Blended-Learning mit Online-Präsenzphase" vereint mehrere Vorteile: 

  1. Es ist ein didaktisch gut aufbereitetes Live-Online-Training - reich an Aktivität, Interaktion und Feedback und deshalb lerner*innenzentriert und didaktisch zielführend. - Das Gegenteil von langweiligem „auf den Bildschirm starren“!
  2. Die Vorbereitung und die Transferphase erfolgen zeit- und ortsunabhängig auf unserer Lern-Plattform Moodle - in Ruhe und im eigenen Tempo können sich die Teilnehmer*innen mit den Inhalten beschäftigen
  3. Auch das Netzwerken kommt nicht zu kurz: wir arbeiten am Online-Präsenztag mit "virtuellen Kaffeepausen", in denen sich die Teilnehmer*innen austauschen und vernetzen können - und in den Selbstlernphasen mit Vernetzungsforen und Feedbackforen
  4. Mit Hilfe von Kooperationstools können wir auch Pinnwandmethoden abbilden und so z.B. Tagungen, Kick-offs und andere Meetings moderieren

Wie erfahren bei unseren Teilnehmer*innen nicht nur eine sehr hohe Akzeptanz für das digitale Format - sie äußern auch den Wunsch, diese Form für die Zukunft fest an Hochschulen etabliert zu sehen. Über 50% melden zurück, dass sie bei Präsenzformaten nicht, nur teilweise oder nur bei sehr hohem Organisationsaufwand hätten teilnehmen können.

Bei der Entwicklung unseres digitalen Formats haben von den Inhalten her gedacht - und die zu den didaktischen Zielen passende Technik besorgt.

Unser Konzept:

  • mehrtägige begleitete Selbststudiumsphase zur Vorbereitung auf unserer Lernplattform (Minimum 5 Tage)
  • interaktive gemeinsame Online-Präsenzphase (z.B. 9:00-13:30) mit Videotool und Lernplattform in Kombination
  • mehrtägige begleitete Transferphase auf unserer Lernplattform (Minimum 5 Tage) 

Ihre Vorteile:

  • kein technischer Support Ihrerseits erforderlich - wir nutzen unsere eigene Moodle-Lern-Plattform
  • keine Mehrkosten für Lizenzen usw. Ihrerseits - wir nutzen einen eigenen Video-Meeting-Account
  • durch die Blended-Learning-Vorgehensweise ist es möglich, alle Aktivitäten eines Präsenzworkshops abzubilden
  • Sie erreichen mit diesem Online-Angebot zusätzlich eine Zielgruppe, die Präsenzveranstaltungen nicht wahrnimmt
  • durch die Blended-Learning-Vorgehensweise können wir Arbeitseinheiten abbilden (z.B. für Zertifikatsprogramme oder Studienleistungen)
  • das Online-Angebot ist preislich für Sie einfacher zu kalkulieren (keine Spesen) und günstiger

Wir haben uns für den Betrieb einer eigenen Moodle-Lernplattform entschieden, weil

  • durch das Hosting der Moodle-Plattform beim Lizenznehmer in Berlin die Stabilität und Erreichbarkeit der Plattform sichergestellt ist - im Gegensatz zu auf Servern an Hochschulen gehosteten Plattformen, die oft bei hoher Auslastung nicht mehr stabil laufen
  • auf diese Weise kein technischer Support durch die Hochschule nötig ist
  • Moodle die Lernplattform ist, die an deutschen Hochschulen am meisten verwendet wird
  • Moodle in Deutschland gehostet ist (im Gegensatz zu u.a. blackboard) und so datenschutzkonform ist

Ablauf

Teilnehmer*innen melden sich wie gewohnt über Sie für den Workshop an - Sie übermitteln uns die Namen der Teilnehmer*innen, wir erstellen die Nutzeraccounts für unseren Moodle-Workshop und klären mit Ihnen, auf welchem Weg die Login-Daten zu den Teilnehmer*innen gelangen.

Die Teilnehmer*innen benötigen drei Dinge für die Teilnahme:

  • eine stabile Internetverbindung
  • funktionierendes Audio/Video-Equipment (integrierte oder externe Kamera, integriertes oder externes Mikrophon)
  • Laptop oder PC (Moodle ist zwar auch für mobile Endgeräte ausgelegt - für manche Workshopthemen ist es aber nötig, längere Texte zu schreiben und mit anderen zu teilen)

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass 99% der Teilnehmenden über diese technischen Möglichkeiten verfügen - sollte in Ausnahmefällen einmal die Video-Funktion fehlen, ist eine Teilnahme trotzdem im Einzelfall möglich.

Für Beratungen und Coachings nutzen wir unser Videotool - und wenn es sinnvoll und zielführend ist, auch unsere Moodleplattform.

Für manche Beratungs- und Coachingbedarfe kann zusätzliches Material auf der Moodle-Plattform für Klient*innen und Coachees zur Verfügung gestellt werden - zum Beispiel für Anlässe, bei denen die Fülle an Zusatzmaterial für einen Versand per Email zu groß ist.

Vor allem aber bei Themen, die eine längere Feedback-Begleitung erfordern: so können Klient*innen und Coachees, aber auch Berater*in oder Coach zeit- und ortsunabhängig in den Dialog treten.