Dr. Eva Reichmann

Seit 2011 bin ich mit meiner Kollegin als Beraterin unternehmerisch tätig. Meine Schwerpunkte sind Personalentwicklung, Laufbahnplanung, Promotionsgestaltung, berufsrelevante Kompetenzen und hochschuldidaktische Themen. 

Bei dieser Tätigkeit baue ich auf meine Erfahrung aus der Zeit als Unternehmensberaterin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre auf. Zusätzlich bringe ich Erfahrung im Bereich Hochschulverwaltung ein: 2004 bis 2010 habe ich in Konzeption, Aufbau und Koordination eines Servicebereichs an einer Universität gearbeitet. 

Ideen aus anderen Universitätsbereichen und aus der außeruniversitären Arbeitswelt fließen in meine Arbeit ein: Jede Begegnung mit Klient*innen oder Teilnehmer*innen ist für mich eine Gelegenheit, auch meine Erfahrungen zu erweitern - mit dem Ziel, dieses wachsende Wissen für unsere Auftraggeber*innen verfügbar zu machen.

Vita:

  • seit 1/2011 Inhaberin von beruf & leben GbR
  • 2004-2010 Mitarbeiterin im Aufbau des Servicebereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere Universität Bielefeld
  • 1998-2004 selbständige Beraterin und Trainerin im Bereich internationale Personal- und Organisationsentwicklung
  • 1990 - 1998/2000 wiss. Mitarbeiterin in Lehre und Forschung, Universität Bielefeld, nach 1998 Lehrbeauftragte