Hochschuldidaktische Einrichtungen
Eigene praktische Erfahrung in der universitären Lehre und in der aktiven Mitarbeit in einem hochschuldidaktischen Zentrum.
Die Universitäten und Hochschulen werden in ihrer alphabetischen Reihenfolge genannt - die Namen der Einrichtungen sind deshalb verkürzt wiedergegeben.
1. Netzwerke
- Hochschuldidaktisches Netzwerk NRW Lehrportfolio
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
2. Hochschuldidaktische Einrichtungen
- RWTH Aachen, ExAcT - Lehrportfolio (Konzeption und Workshops)
- DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg, Center for Advanced Studies/ZHL - Lernportfolio, Lehrveranstaltungsplanung, Academic Portfolio,
- Universität Bamberg, FBZHL - Lehrportfolio (Workshop und Feedback)
- Universität Bayreuth, FBZHL - Lehrportfolio, Service Learning in der Lehre
- TU Berlin, ZEWK TU Berlin - Zeitmanagement in der Lehre, Schlüsselkompetenzvermittlung, Sprechstunden
- Universität Bochum, IFB - Feedback in der Lehre
- Universität Bonn, Bonner Zentrum für Hochschullehre - Lehrportfolio, Einsatz von Lernportfolios, Lehrcoaching
- Hochschule Bremerhaven, Servicestelle Lernen & Lehren - Prüfungsformen entwickeln, teilnehmer*innenorientierte Lehre, Umgang mit heterogenen Gruppen, Methoden für große Gruppen
- Hochschule Bremen, Koordinierungsstelle für Weiterbildung - Fallstudien entwickeln
- Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Brühl/ Wissenschaftlicher Dienst - Lehrveranstaltungsplanung, Berufsorientierung in der Lehre
- Musikhochschule Detmold, - Einsatz von Lernportfolios
- HTW Dresden, - Integrierte Lehrveranstaltungsplanung
- Universität Flensburg, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung - Lehrveranstaltungsplanung, Sprechstunden und Beratungen
- TU Freiberg, GrAFa - integrierte Lehrveranstaltungsplanung
- Universität Gießen, Hochschuldidaktische Weiterbildung, Lehr - und Lernpräferenzen, Lehrportfolio, Zeitmanagement
- Fernuni Hagen ,- Lehrportfolio
- Universität Halle-Wittenberg, (HET LSA) - Lehrveranstaltungsplanung
- Hochschule Hildesheim, Projekt„Scholarship of Teaching and Learning“ - Lehr- und Lernpräferenzen
- Universität Koblenz, Programm für JuniorProfessor*innen - Lehrportfolio
- Musikhochschuze Köln, - Lernportfolio
- Universität Leipzig, - integrierte Lehrveranstaltungsplanung
- Universität Lübeck, - Lernportfolio
- Leuphana Universität Lüneburg, Lehrservice - zertifzierte Basisausbildung: Modul Prüfen, Modul Sprechstunden und Beratung (bis 2018)
- Universität Magdeburg, - Mitarbeiter*innenschulung Lehrportfolio
- Universität Mainz, Prüfungswerkstatt - Lernportfolio, Alternative Prüfungsformen entwickeln
- Universität Mainz, ZQ, - Service Learning, Reflexives Lehren
- Universität Mannheim, Referat Hochschuldidaktik - Lernportfolio
- Universität Marburg, HDMintern - Lernportfolio, Lehr- und Lernpräferenzen, Gruppenarbeit in der Lehre, Train-the-Trainer Tutoren, Tutoren in der Lehre einsetzen, Berufsorientierung in der Lehre
- HDM Mittelhessen, - Lehr- und Lernpräferenzen
- Hochschule Mittweida, - integrierte Lehrveranstaltungsplanung
- TU München - Lehrpräferenzen
- Universität Münster, Zentrum für Hochschullehre - Sprechstunden und Beratungen
- Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik - Lehrportfolio, Sprechstunden und Beratung, Reflexives Lehren, Lehrveranstaltungsplanung, Alternative Prüfungsformate
- Universität Potsdam, Programme "International Teachings Assistants" und "Senior Teaching Professionals"(2015) - integrierte Lehrveranstaltungsplanung, Lehr- und Lernpräferenzen, Feedback auf Lehrprojekte
- Bauhausuniversität Weimar, - Zeitmanagement in der Lehre
- Universität Wuppertal, Zentrum für Weiterbildung - Schlüsselkompetenzen in der Lehre, Berufsorientierung in der Lehre, Sprechstunden und Beratung, Besprechungen moderieren, Lehrportfolio, Lernportfolio,
- Universität Würzburg, ZiLS - Alternative Prüfungsformate, Lehrportfolio, Lernportfolio, Sprechstunden und Beratungen, Multiplikator*innenschulung
- Universität Trier, Referat für Qualitätssicherung - Lehr- und Lernpräferenzen, integrierte Lehrveranstaltungsplanung, Schlüsselkompetenzvermittlung in der Lehre, partizipative Lehrmethoden
- Hochschule Zittau/Görlitz, Zentrum für Wissens- und Technologietransfer - Zeitmanagement für die Lehre, Schlüsselkompetenzen in der Lehre